Förderverein IT Ruanda e.V.
 e-ntego platform
E-ntego ist eine Trainings- und Rapid-Prototyping-Plattform zur Entwicklung von hybriden Smartphone-Apps und von Server-Applikationen. Sie wird aktuell in Kooperation zwischen dem Rwanda Telecenter Network und dem Förderverein IT-Ruanda entwickelt und ist erstmals im November 2017 zum Einsatz gekommen.

Die e-ntego-Plattform stellt alle zur Entwicklung benötigten Programme, Build-Tools und Bibliotheken zur Ausführung auf einem Server zur Verfügung. Damit ist sie besonders geeignet für den Einsatz in Telecentern, Schulen und allgemein bei Workshops, bei denen die TeilnehmerInnen keinen eigenen Computer zur Verfügung haben oder auf vorhandenen Computern aus Gründen mangelnder Kompatibilität die Installation der benötigten Werkzeuge nicht möglich ist.

Die Benutzer können aus einer Vielzahl von vorgefertigten Templates wählen und diese als Ausgangspunkt für ihre Entwicklung nehmen, vom einfachen "Hallo Welt"-Beispielprogramm bis zu komplizierteren Applikationen oder gezielt auf spezielle Workshops zugeschnittenen Projekten. Die erste eigene App ist nur einen Klick entfernt.

Die e-ntego-Plattform stellt außerdem einen git-Server zur Verfügung, in dem die Quelldateien aller Projekte verwaltet werden. Damit bietet sich den Benutzern die Möglichkeit, gemeinsam im Team an Projekten zu arbeiten, sowie alle Daten auf den eigenen Computer zu laden und mit dem bevorzugeten Editierprogramm zu bearbeiten.

Die entwickelten Server-Applikationen können direkt auf dem e-ntego-Server ausgeführt werden und auf Wunsch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die entwickleten Smartphone-Apps können ebenfalls gleich vom e-ntego-Server heruntergeladen werden, bevor sie ihren Weg in einen offiziellen App-Store finden.

Zur e-ntego-Plattform →